Eine Achsvermessung ist bei vielen Autofahrern nicht auf der Prioritätenliste die Nummer 1. Doch eine regelmäßige Kontrolle ist ratsam. Schließlich ist die Achse im Alltag starken Belastungen ausgesetzt. Fahrwerksparameter wie der korrekte Sturz und die akkurate Spur können durch Schlaglöcher oder andere Straßenschäden beeinflusst werden. Die Folgen sind nicht parallel laufende Reifen und damit ein schnellerer Reifenverschleiß und ein instabileres Fahrverhalten: Die Spurtreue und der Bremsweg werden negativ beeinflusst.
Zu einem gravierenden Problem wird es dann, wenn Fahrassistenten wie radar- oder kameraunterstützte Systeme (Abstandswarner, Spurhalteassistent etc.) an Bord sind. Deren Sensoren müssen an die geometrische Fahrachse angepasst werden. Diese elektronischen Sicherheitssysteme können nicht exakt arbeiten, wenn die Fahrwerkseinstellungen nicht korrekt kalibriert sind.
Im Rahmen der Achsvermessung ermitteln wir die Fahrwerks-Einstellungen und können Schwere und Auswirkungen einer falschen Einstellung absehen. Lassen Sie es nicht soweit kommen: Eine 3D-Achsvermessung ist deutlich günstiger als der Austausch defekter Bauteile wie Lenkgetriebe oder Radaufhängung.
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus